Atemtechnik - Workshop für Bläser (nach Jo Estill) mit Patrik Thurner

Patrik Thurner ist Sänger, Komponist, Vocal Coach und Gesangslehrer, unter anderem an der Musikschule St. Stefan im Rosental. Nach seinem Studium erlangte er auch den Titel Certified Master Teacher of Estill Voice Training (Jo Estill war Opernsängerin und beschäftigte sich eingehend mit Stimmforschung. Basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen hat sie über viele Jahre hinweg das Estill Voice Training System begründet.) Patrik Thurner ist seit 2015 einer von zwei zertifizierten Lehrern in Österreich. Sein sehr interessant gestalteter und durchwegs praxisorientierter Workshop am 04.02.2017 beschäftigte sich mit den physiologischen Grundlagen der Atmung und gab einen Überblick über die mögliche Beeinflussung des Instrumentalklanges durch die Veränderungen der Einstellungen des Vokaltraktes.

"Immer wieder konnten wir mittels Übungen zur Wahrnehmung und Kontrolle einige Strukturen kennenlernen und deren Auswirkungen mit unserer Stimme sowie unseren Instrumenten ausprobieren. Mit der Zeit stellten wir tatsächlich Veränderungen bezüglich unseres Instrumentalklanges fest. Eine Tatsache, die auch im Nachhinein sehr motivierend ist, sich in Zukunft an so manche Übung von Patrik zu erinnern, sie anzuwenden und somit den eigenen Klang zu verbessern."

(Organisatorin Mag. Christina Sanz)