Sophia Schmidhofer gewinnt beim 5. Steirischen HB-Wettbewerb in Graz ein Hackbrett!

Das Finale des 5. Steirischen Hackbrett-Wettbewerbs wurde am Sonntag, den 3. April 2022, ab 14.00 Uhr im Steiermarkhof in Graz ausgetragen.

Im Vorfeld waren drei Stücke verschiedenen Charakters auf ein Medium zu speichern und an den ORF zu senden. Diese Aufnahmen wurden von einer unabhängigen Jury der Volksmusikabteilung des ORF bewertet. Insgesamt schafften es sieben Mädchen und ein Bursche ins Finale, darunter war auch Sophia Schmidhofer aus Kindberg. Die Teilnehmer/innen mussten je ein Pflichtstück und ein selbst gewähltes Stück zum Besten geben und wurden von einer fachkundigen 5-köpfigen Jury (Sigi Lemmerer, Bertram Egger, Hugo Mali, Kerstin Schmid-Pleschonig, Sepp Strunz) bewertet.

Sophia Schmidhofer (16 Jahre), Schülerin von Elisabeth Feichtenhofer, konnte ihr großes Können gestern unter Beweis stellen und erreichte den 2. Platz.

Da für den 1. (Armin Brandl aus dem Lobmingtal) und den 2. Platz ein Hackbrett vergeben wurde, gewann sie ein Instrument des HB-Erzeugers Pankraz Schadler im Wert von € 1.400,--.