Abo-Konzert: PODIUM DER JUGEND

Im letzten Moment machte Corona doch noch einen Strich durch die Rechnung und das geplante Abo-Konzert am 20.11.21 konnte zwar durchgeführt werden, aber allerdings nur im Live-Stream.

Trotzdem war im Saal unter den Ausführenden eine festliche Stimmung zu spüren. Junge SolistInnen musizierten mit der Sinfonietta auf höchstem Niveau: der erst 9jährige Alexander Umundum aus Spielberg, der schon viele internationale Wettbewerbpreise erspielen konnte, begeisterte mit einem makellosen und wunderschön musizierten Vivaldi-Konzert. Die Sopranistin Jutta Hochörtler - ehemalige Schülerin der MS Kindberg - beeindruckte mit ihrer Kollegin Sara Setar aus Slowenien in Mozart-Arien und Duetten, sowie einer Arie aus Beethovens Fidelio. Die beiden jungen Sängerinnen studieren derzeit an der Kunstuniversität Graz. Alexander studiert am Mozarteum Salzburg. Weiters gab es eine Uraufführung des 17jährigen Kindberger Musikschülers Noel Maurice Hinteregger zu bewundern. Er schrieb für Streichorchester eine sehr berührende Elegie. Den Abschluss bildete eine Ouverture von Joseph Haydn. Das Konzert wurde von Johannes Wildner nicht nur dirigiert, sondern in gewohnt kompetenter, aber auch launiger Weise moderiert.

Das Konzert kann auf Youtube nachgehört werden. (Das Video beginnt erst nach 6 Minuten.)