"Brücken in die Gegenwart" wieder zu Gast in Kindberg

Seit einigen Jahren gestaltet die Musikschule mit dem "Ensemble Kindberg" (Lehrer der Musikschule und befreundete Musiker) eine Matine im wunderbaren Ambiente der Georgiberkirche in Zusammenarbeit mit dem Kulturreferat, dem Georgibergverein und dem Kunsthaus Mürzzuschlag. Das Konzert fand am 12. Juni 2016 statt. Diesmal konnte ein besonderes Highlight geboten werden: Man erlebte die Welturaufführung eines Solostückes für Fagott von Friedrich Cerha - virtuos gespielt von Maria Gstättner. Friedrich Cerha, der berühmteste österreichische zeitgenössische Komponist beging heuer seinen 90. Geburtstag und wurde international gefeiert. Die Salzburger Festspiele widmeten ihm mehrere Konzerte. Es war eine große Ehre, den Doyen der Komponistenszene in Kindberg begrüßen zu können. Weiters gab es noch Stücke von Bohuslav Martinu, Mieczyslaw Weinberg, Gideon Klein, sowie eine Uraufführung von Maria Gstättner zu hören.

"Brücken in die Gegenwart" animiert auch junge Musikschüler, sich mit Neuer Musik auseinanderzusetzen. Im Kunsthaus Mürzzuschlag zeigten Schüler aus Kindberg und Mürzzuschlag am 6. Juni im Konzert "Jugenduniversum" erstaunliche Leistungen.