Jubiläumskonzert "25 Jahre Sinfonietta Kindberg"

Einen unvergesslichen Abend für das Publikum, wie auch für die Mitwirkenden, bescherten der Kinderchor der Musikschule, das Vokalensemble Kindberg und die Sinfonietta beim Jubiläumskonzert im Volkshaus Kindberg am 16.11.2023. Es wurde Musik von G. F. Händel, J. Haydn bis hin zum Mürztaler Komponisten Hans Täubl gespielt. Ein besonderer Höhepunkt war die Ungarische Rhapsodie, virtuos und klangschön musiziert von der erst 14jährigen Cellistin Theresa Sayuri Brunner. Auch Gerhard Grassmugg an der Klarinette spielte mit seinem ehemaligen Schüler Alexander Kienleitner am Bassetthorn nicht minder virtuos ein Konzertstück von Mendelssohn. Weitere Highlights waren der Csardas aus der "Fledermaus" von J. Strauß, bravourös gesungen von der ehemaligen Musikschülerin Jutta Hochörtler und die Paganini-Melodie aus der Lehar-Operette, von Wolfgang Göllner mit einschmeichelndem Wiener Geigenton gespielt. Musikschuldirektor Klaus Steinberger präsentierte die wunderschöne Romanze von R. Strauss. Der für Chor und Kinderchor verantwortliche Florian Widmann begeisterte mit Jutta Hochörtler im Duett "Lippen schweigen" aus der Operette "Die lustige Witwe".

Der Konzertmeister der 1. Stunde Johannes Hirzberger, der "Gründungsdirigent" Johannes Wildner und Klaus Steinberger erhielten von Bürgermeister Christian Sander und Kulturreferentin Christine Holzer nach einer herzlichen Laudatio einen goldenen Violinschlüssel als Jubiläumsgeschenk.