Alpenländischer Volksmusikwettbewerb 2022

Vom 27. bis 30. Oktober 2022 fand der 24. alpenländische Volksmusik-Wettbewerb in Innsbruck statt.
Die „Zwicklhof-Musi“, bestehend aus: Sophia Schmidhofer und Anja Hochörtler (Musikschule Kindberg/Musiklehrerin: Elisabeth Feichtenhofer) sowie David und Christof Pusterhofer und Viktoria Hofbauer (Musikschule Krieglach/Musiklehrer: Klement Feichtenhofer) nahmen erstmals bei diesem Wettbewerb teil. Musiziert wurde in der Besetzung: Steirische Harmonika, Hackbrett, Gitarre, Posaune und Kontrabass.
Das Programm an diesen drei Tagen war sehr umfangreich: Auftritt beim Vorstellungsabend am Donnerstag, Auftritt am Freitag bei der Veranstaltung „G´sungen und g´spielt“, Volkstanzabend mit Polonaise aller Teilnehmer am Freitag am Abend. Wertungsspiel am Samstag vormittags und ab 11.00 Uhr der Auftritt auf einer der Bühnen in der Altstadt Tirols bei zahlreichem Publikum, am Nachmittag Musizieren bei der Preisverleihung usw….
Das eigentliche Wertungsspiel fand am Samstag, am frühen Vormittag statt. Die Gruppe musste drei Stücke aus ihrem Programm (5 Stücke wurden angemeldet) welches die Jury auswählte, vortragen.
Ihr sicheres und souveränes Auftreten sowie ihre fehlerlos und musikantisch gespielten Stücke waren ausschlaggebend, um einen „ausgezeichneten Erfolg“ zu erspielen, worüber sie sich sehr freuten.
Aus der Steiermark traten sehr viele Gruppen an und nur 5 Gruppen erreichten einen ausgezeichneten Erfolg. Unter den ausgezeichneten Gruppen war auch eine Studentengruppe aus Graz und dieser Aspekt wertet die Leistungen der Zwicklhof-Musi noch mehr auf.
Wir, Klement und Elisabeth Feichtenhofer, sind jedenfalls sehr stolz auf diese tollen Leistungen der gesamten Gruppe und gratulieren nochmals recht herzlich zum großartigen, ausgezeichneten Erfolg.
30. Oktober 2022