12. Josef-Peyer-Preis

Der 12. Josef-Peyer-Preis (Steirischer Volksmusikwettbewerb) findet alle 2 Jahre statt und wird an verschiedenen Orten in der Steiermark ausgetragen. Dieses Jahr fand er in Krieglach statt und zwar am Samstag (21. Mai 2022) von 14.00 bis 18.30 Uhr und am Sonntag (22. Mai 2022) von 9.00 bis 14.00 Uhr. Der Volksmusikwettbewerb umfasst das Harmonikaspiel als Solist, im Duo bzw. können sich auch Volksmusikgruppen an diesem Wettbewerb beteiligen. Die Musikanten und Musikantinnen traten in verschiedenen Altersgruppen und Wertungsklassen vor einer fachkundigen Jury an und bemühten sich, ihr Bestes zu geben. In der Solokategorie musste auch ein „Pflichtstück“ gespielt werden. Neu war heuer die Wertungsklasse JPP (Josef-Peyer-Preis). Die Sieger dieser Kategorie bekamen eine Einladung zum größten Volksmusik-Wettbewerb nach Innsbruck, der heuer im Oktober stattfinden wird. Am Samstag, dem 21. Mai fand - zum Abschluss des ersten Wettbewerbstagesein großer Volksmusikabend im VAZ Krieglach statt. Ab 20.00 Uhr spielten verschiedene Volksmusikgruppen aus Steiermark und Salzburg auf. Moderiert wurde der Abend vom ORF-Moderator Sepp Loibner. Am Sonntag fand ab 16.30 Uhr das große Preisträgerkonzert mit feierlicher Überreichung der Urkunden statt. Daniel Neuhauser (ORF Radio Steiermark) führte durch das Programm. Ich freue mich sehr über die Ergebnisse der Schüler/innen aus Kindberg:

Christian Zangl erspielte einen guten Erfolg. Auch Timo Hafenscherer erreichte einen guten Erfolg. Sophia Schmidhofer erreichte mit der Zwicklhof Musi in der Wertungsklasse „Ensemble C“ einen 1. Preis mit ausgezeichnetem Erfolg und somit die Berechtigung, am Sonntag beim Preisträgerkonzert das Siegerstück vorzuspielen. In der Kategorie „JPP“ erreichte die Gruppe einen sehr guten Erfolg. Insgesamt nahmen 350 Schüler am diesjährigen Josef Peyer Preis in Krieglach teil. Die Schüler bzw. Schülerinnen die aus der ganzen Steiermark, den umliegenden Bundesländern bis sogar von Innsbruck angereist kamen, traten in 180 Wertungsklassen an. Insgesamt wurden an beiden Wettbewerbstagen 800 Volksmusikstücke verschiedenen Charakters gespielt. Ich freue mich für meine Schüler und die Zwicklhofmusi mit Sophia Schmidhofer über die hervorragenden Leistungen!

(Elisabeth Feichtenhofer)